Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einschulung!

02. 08. 2024

„Hereinspaziert, hereinspaziert – ihr lieben Leute kommt herein!“ So erklang es, als in diesem Jahr unsere 1 Schulanfängerin und 7 Schulanfänger zu ihrer Einschulung musikalisch begrüßt wurden. Als diesjährige Besonderheit stimmten die Kolleginnen, anstelle des Schulchores, in einem kleinen Programm alle Gäste auf diesen besonderen Tag ein. Begleitet von Seifenblasen, Blumen, Girlanden, Musik und einem Lied zum Mitmachen erlebten alle Gäste im Foyer der Schule einen Beitrag unseres bunten Schullebens. Mit Aufrufung der Einschulungskinder auf die Bühne und dem folgenden Beschreiten des Weges den Flur entlang Richtung Klassenraum, begann der erste aufregende Schritt ohne Mama und Papa in Richtung künftigen Schulalltags. Im Klassenraum fanden die Kinder ihren Platz und ihr künftiges Namensschild und gestalteten einen Schmetterlingsgruß. Zusammen mit alle Gästen wurde im Anschluss auf dem Schulhof ein Luftballon mit jenen Schmetterlingen in die Luft gelassen. Die Luftballons gen Himmel ziehend, wollten die Schultüten endlich von den Eltern und Verwandten und Bekannten übergeben werden. Wir wünschen den glücklichen Schultütenträgern und der stolzen Schultütenträgerin einen tollen Start in die Schulzeit an der Reinhard – Lakomy-Schule!

 

Fotoserien


Endlich ist es soweit! (02. 08. 2024)

Auf einen Blick

Geschichte der Förderschule

Die offizielle Gründung unserer Schule für Schüler und Schülerinnen mit geistiger Behinderung zum Schuljahr 1991/92 hat eine Vorgeschichte. Denn bereits 1990/91 begann der Unterricht mit zwei Klassen im Gerhard-Hauptmann-Stift. Weitere vier Klassen wurden zum zweiten Halbjahr des gleichen Schuljahres mit Kindern aus dem Kinderheim St. Josef gebildet und in dieser Einrichtung unterrichtet.

Zwei Jahre bestanden zwei Schulstandorte, zum einen - nach einem Umzug 1991 - im ehemaligen Hortgebäude der Albert-Schweitzer-Schule in der Friedensstraße und zum anderen weiterhin im Kinderheim St. Josef.  Den Namen des Liedermachers Reinhard Lakomy erhielt die Schule am 26. Mai 1997. Dieses Datum ist seither fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Schule.